Krippenfigur Ochse Krippenfigur Esel

Station 4: Ochs und Esel

Jesus Raum geben wie Ochs und Esel im Stall

„Nicht einmal im Stall hat man seine Ruhe! Also zuerst waren wir echt sauer. Da will man sich am Abend gerade gemütlich zur Ruhe begeben und dann geht die Stalltür auf und Menschen kommen herein, die hier übernachten wollen.

Wir wollten uns schon lautstark aufregen, aber dann… Also diese Maria, so eine sanfte und gütige junge Frau. Sie war sichtlich erschöpft – und trotzdem hatte sie ein freundliches Wort und eine liebevolle Geste für uns. So etwas ist uns noch nie untergekommen.

Und dann – mitten in der Nacht – kam doch tatsächlich dieses kleine zarte Baby auf die Welt – ganz hell wurde es. Im Stall und auch in unseren Herzen. Tiefer Friede senkte sich auf unsere bescheidene Herberge. Wir wagten kaum zu atmen. Oh wie gut, dass wir zuvor nicht gar zu borstig waren.

Schau, Josef sucht nach einem Platz, wo er dieses himmlische Kind hineinlegen kann. Na ja, viel ist es nicht. Aber wie wäre es mit unserer Futterkrippe?! Für Jesus machen wir gerne Platz.“



AKTION

Schau dir die beiden Szenen an:
Jesus kommt herein.
Wie reagierst du? Bist du bereit, Ihm Raum zu geben?

Ochse und Esel beieinander Ochse und Esel geben Raum


Zum Vertiefen hier drücken.




zur nächsten Station, zum Überblick oder zurück zur Startseite