Station 6: die Weisen aus dem Morgenland

Dem Licht folgen und wie die Weisen aus dem Morgenland auf den Stern schauen

Krippenfigur Hirte

„Da! Da ist ein Zeichen am Himmel! Uns Sternkundigen fällt so etwas auf. Da schauen wir genau hin. Wie aufregend! Was soll denn das bedeuten? Das ist ein ganz besonderer Stern – der Königsstern! Und er leuchtet besonders hell. Ein König ist geboren. Ein König, der die Welt verändert wird. Ihn wollen wir sehen, Ihm unsere Geschenke bringen und Ihn anbeten. Doch wo finden wir diesen König? Der Stern weist uns den Weg.

Wir verlassen unsere komfortablen Studierzimmer und brechen auf. Eine beschwerliche Reise – immer dem Stern nach. Er führt uns nach Israel. Schnurstracks begeben wir uns in den Königspalast in Jerusalem. Na, wo sonst würdet Ihr einen König suchen? Doch dort hatten sie keine Ahnung, dafür umso mehr Angst. Die weisen Männer dort in Jerusalem wussten aber, wo der wahre König auf die Welt kommen sollte. In Bethlehem…

Gott sei Dank war da wieder unser Stern. Den hatten wir in der Stadt aus den Augen verloren. Aber nun war er wieder da und leuchtete hell. Und er hat uns genau zu dem neugeborenen König geführt. Stellt euch vor, ein Baby in einem Stall und doch der König der ganzen Welt. Unser Herz ist immer noch voller Freude! Und welchen Frieden dieses Kind ausstrahlte! Wie gut, dass wir das Zeichen erkannt haben und dem Stern gefolgt sind! Zurück nahmen wir einen anderen Weg, den Gott uns in einem Traum gesagt hat. Ja, denn jetzt konnte Er direkt zu uns sprechen.“



AKTION (hier drücken damit Stern erscheint)

Fixiere eine Zeit lang den schwarzen Stern mit dem weißen Kreuz in der Mitte. Dann schließe kurz die Augen und blicke auf die eine weiße Fläche oder Wand. Und? Was siehst du?



Zum Vertiefen hier drücken.




zur nächsten Station, zum Überblick oder zurück zur Startseite